Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Neuer Widerstandsbereich – wir realisieren etwa +30% Gewinn!

Lieber Optionen-Investor,

da ist er ja, der neue 1. Widerstand! Ende Mai ist der DAX abschließend über seinen bisherigen Widerstand um 15.500 Punkte nach oben ausgebrochen. Ich schrieb Ihnen dazu: „Wenn ein Wert „nachhaltig“ über einen charttechnischen Widerstand steigt, wird dieser zur Unterstützung.“ So hatte ich den Ausbruchsbereich um 15.500 Punkte ab diesem Zeitpunkt als 1. Unterstützung markiert. Ein charttechnischer Widerstand entsteht, wenn auf einem bestimmten Kursniveau die Verkäufe überwiegen und der Kurs von dort wieder nach unten fällt. Im Chart „DAX: Neuer Widerstand um 15.700 Punkte – auch dieser könnte bald nach oben durchbrochen werden“ sehen Sie, dass sich im Verlauf der vergangenen Woche um 15.700 Punkte zunächst ein neuer 1. Widerstandsbereich gebildet hat. Der DAX schloss die vergangene Handelswoche dann am Freitag, den 11.06., bei 15.693 Punkten ab. Damit lag er fast genau auf dem Niveau des Schlusskurses vom Freitag, den 04.06. (15.692 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete die vergangene Woche bei 4.247 Punkten. Damit gewann das US-Kursbarometer im Wochenverlauf etwa +0,42%, bezogen auf den Schlusskurs vom 11.06. Dieser lag bei 4.229 Punkten.

Zum Verlauf der heutigen Eröffnung: Kursexplosion auf neues Allzeithoch!

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein schwarzer Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen. Der rote Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete mit einer Kurslücke zum Schlusskurs vom Freitag, nämlich bei 15.739 Punkten. Dann stieg der Index im Verlauf des Vormittags auf das neue Allzeithoch bei 15.802 Punkten. Dann fiel er jedoch wieder unter den heutigen Eröffnungskurs zurück, und zwar in den Bereich um 15.720 Punkte. Daher ist der Kursbalken „rot“.

Die asiatischen Märkte, die heute Nacht unserer Zeit den Wochenhandel eröffnet haben, verliefen uneinheitlich. In Japan stieg der Nikkei 225 um +0,74% auf 29.161 Punkte. In China fiel der CSI 300-Index dagegen um -0,89% auf 5.224 Punkte. Alle prozentualen Veränderungen beziehen sich auf den jeweiligen Schlusskurs vom Freitag. Der S&P 500-Future notiert zurzeit im Bereich um 4.250 Punkte und etwa +0,1% höher als der Schlusskurs vom Freitag. Der US-Terminmarkt gibt damit zurzeit Hinweise auf eine nahezu unveränderte Eröffnung der US-Börse am heutigen Nachmittag. Sie wissen: Der S&P 500-Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 15:30 Uhr deutscher Zeit.