Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Noch ohne Aufwärtsimpuls – wir nutzen die Einstiegschance!

Lieber Optionen-Investor,

die vergangene Woche verlief als Kopie der Woche davor, also eine Kopie der Woche ab Montag, dem 08.02. An beiden Montagen wurde zunächst das Wochenhoch erreicht, dann fiel der DAX bis zum jeweiligen Freitags-Schlusskurs zurück. Ich berichtete Ihnen bereits, dass der DAX im Tagesverlauf des 08.02. bei 14.169 Punkten ein neues Allzeithoch markierte. Am Montag, den 15.02., wurde zwar kein neues Allzeithoch erzielt. Der DAX erreichte jedoch im Tageshoch 14.131 Punkte, und schloss die Handelswoche dann am Freitag, den 19.02., bei 13.993 Punkten ab. Im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 12.02, ergab dies einen kleinen Wochenverlust von etwa -0,4%. Im Endeffekt ist also wieder einmal nichts passiert. Im Chart „DAX: Unentschlossen um das Allzeithoch – wir positionieren uns für die nächsten +100%-Gewinne!“ habe ich Ihnen den Kursverlauf der vergangenen Woche eingekreist. Der DAX versuchte am 15.02. wieder einmal über den 1. Widerstand nach oben auszubrechen und den übergeordneten Aufwärtstrend fortzusetzen. Dabei scheiterte er jedoch erneut. Wir sind weiterhin mit Calls auf ausgewählte Einzelwerte dabei! Im Fall eines Rücksetzers gibt weiterhin der Bereich um 13.500 Punkte erste Unterstützung. Der US-Index S&P 500 schloss die vergangene Woche am 19.02. bei 3.906 Punkten ab. Damit verlor das US-Kursbarometer etwa -0,7% bezogen auf den Schlusskurs vom 12.02.

Zum Verlauf der heutigen Eröffnung: Neue Allzeithochs und Fortsetzung des Kursanstiegs 

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein schwarzer Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der rote Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete heute mit einem Kursverlust, nämlich bei 13.858 Punkten, und fiel dann im Verlauf des Vormittags noch etwas weiter zurück, und zwar in den Bereich um 13.800 Punkte. Daher ist der Kursbalken „rot“. Die asiatischen Märkte, die heute Nacht unserer Zeit den Wochenhandel eröffnet haben, lieferten gemischte Vorgaben. In Japan stieg der Nikkei 225 um +0,46% auf 30.156 Punkte. In China dagegen brach der CSI 300-Index um -3,14% auf 5.597 Punkte ein. In Hong-Kong fiel der Hang-Seng um -1,06% auf 30.319 Punkte. Alle prozentualen Veränderungen beziehen sich auf den jeweiligen Schlusskurs vom vergangenen Freitag. Der S&P 500-Future notiert zurzeit im Bereich um 3.870 Punkte und damit um etwa -0,8% tiefer im Vergleich zum Schlusskurs des Futures vom Freitag. Der US-Terminmarkt gibt damit zurzeit Hinweise auf eine ebenfalls schwache Eröffnung der US-Börse am heutigen Nachmittag. Sie wissen: Der S&P 500-Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 15:30 Uhr deutscher Zeit.