Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Pessimismus zum Wochenbeginn – Optimismus zum Wochenausklang!

Lieber Optionen-Investor,

auch im Verlauf der vergangenen Woche hat der DAX verloren. Die Schwankungsbreite an den Märkten bleibt hoch. Doch das kommt für uns nicht überraschend. Ich hatte immer wieder darauf hingewiesen, dass die Märkte zwischen Hoffen und Bangen schwanken. Hoffnung auf einen schnellen Impfstoff, Hoffnung auf einen klaren Ausgang der US-Wahl mit anschließender konjunktureller Erholung – und dem Bangen, dass es eben nicht so kommt. In der Folge verlor der DAX bis Mittwoch an Wert, konnte sich jedoch bis zum Schlusskurs am Freitag, den 23.10., wieder etwas erholen. Zum Wochenschluss notierte der Index bei 12.645 Punkten. Es blieb trotzdem ein Wochenverlust von 2,0%, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 16.10. Im Chart „DAX: Rücksetzer in die 1. Unterstützung – wir sind bereit für den Abprall!“ sehen Sie den Verlauf im Detail. Der DAX fiel in den oberen Bereich der 1. Unterstützungszone zurück. Auch der S&P 500 büßte Punkte ein und schloss die Woche bei 3.465 Punkten. Damit endete die Handelswoche in den USA mit einem nur kleinen Verlust von etwa 0,5%, im Vergleich zum Schlusskurs des vorherigen Freitags, den 16.10.