Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Seitwärts um 14.000 Punkte – noch fehlen Kaufimpulse

Lieber Optionen-Investor,

im Verlauf der verkürzten Handelswoche vor Ostern verlief der DAX im Wesentlichen seitwärts, und zwar immer noch oberhalb der 1. Unterstützung um 14.000 Punkte. Diese wird jetzt immer wichtiger. Ein nachhaltiger Durchbruch nach unten könnte eine weitere Verkaufswelle auslösen. Ein Abprall nach oben würde dagegen weitere Käufer anlocken. Zurzeit fehlen aber noch die Kaufanreize. Die gute Nachricht ist jedoch, dass auch „Hiobsbotschaften“ ausblieben. Ich habe daher den Titel des DAX-Charts beibehalten, nämlich „DAX: Weiterhin gilt – ohne Aufwärts-Kraft oberhalb der 1. Unterstützung“. Nach wie vor stellt der Bereich um 14.800 Punkte den nächsten massiven Widerstand dar.

Mein Fazit:

Die aktuelle Kauf-Zurückhaltung der Investoren zeugt von der nach wie vor hohen Unsicherheit über die künftige politisch-ökonomische Entwicklung. Die Themen kennen Sie: Ausgang des Kriegs gegen die Ukraine/Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland/die hohe Inflation/die angekündigte Zinserhöhung der FED und die mögliche Zinserhöhung der EZB. Kritisch wird es, wie bereits oben geschrieben, wenn der DAX den Bereich der 1. Unterstützung nachhaltig nach unten durchbricht. Noch lassen sich darauf aus dem Chart keine Hinweise ableiten. Am Donnerstag, den 14.04., ist der DAX wieder etwas gestiegen.

Der DAX mit leichten Verlusten, der S&P 500 mit stärkeren Wochenverlusten

Der DAX notierte zum Schlusskurs am Donnerstag, den 14.04., also dem letzten Handelstag der Vor-Osterwoche, bei 14.163 Punkten. Damit verlor der Index etwa -0,84% im Vergleich zum  Schlusskurs vom Freitag, den 08.04. (14.283 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete den Handel am vergangenen Donnerstag bei 4.392 Punkten. Damit verlor der S&P 500 vergangene Woche etwa -2,16%, bezogen auf den Schlusskurs vom 08.04. (4.489 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein grüner Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der DAX eröffnet mit einem Kursverlust, steigt dann etwas an

Der grüne Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete mit einem Kursverlust im Vergleich zum Schlusskurs vom Donnerstag, und zwar bei 14.057 Punkten. Nach der Eröffnung konnte er sich wieder etwas erholen, im Hoch bis in den Bereich um 14.120 Punkte. Damit liegt der DAX weiterhin unterhalb des Schlusskurses vom vergangenen Donnerstag. Er notiert jedoch oberhalb der heutigen Eröffnung. Daher ist der Kursbalken grün.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 notierte unverändert, die Börse in Deutschland war wegen des Feiertags geschlossen

Der S&P 500 Index schloss gestern bei 4.391 Punkten, und damit nahezu unverändert im Vergleich zum Schlusskurs vom Donnerstag. Der S&P 500 Future notiert zurzeit bei etwa 4.400 Punkten, und damit etwa +0,33%, höher im Vergleich zum Schlusskurs des S&P 500 Futures vom Freitag. Dies deutet auf eine stabile Eröffnung des US-Marktes hin. Der US-Markt könnte damit den DAX am Nachmittag Auftrieb geben.