Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Weiterhin über 15.000 Punkte – wir steigen ein, für neue +100%-Gewinn-Chancen

Lieber Optionen-Investor,

gleich am 06.04, dem ersten Handelstag nach der Osterpause, explodierte der DAX auf sein neues Allzeithoch bei 15.311 Punkten. Dann mussten die Investoren wohl erst einmal Luft holen, denn der DAX pendelte bis zum Freitag, den 09.04., seitwärts. Im Chart „DAX: Konsolidierung über 15.000 Punkte – wir nutzen neue +100% Gewinn-Chancen!“ habe ich Ihnen, nach dem erneuten Kursanstieg, den bisherigen Widerstand um 15.000 Punkte jetzt als 1. Unterstützung markiert.

Der DAX schloss schließlich die vergangene Handelswoche am Freitag, den 09.04., bei 15.234 Punkten ab. Dies bedeutet einen Kursanstieg von immerhin gut +0,8%, bezogen auf den Schlusskurs vom Donnerstag, den 01.04. (15.107 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete die vergangene Woche bei 4.128 Punkten. Damit gewann das US-Kursbarometer etwa +2,7% bezogen auf den Schlusskurs vom 01.04. (4.019 Punkte). Die Kauflaune der Investoren wurde weiterhin insbesondere durch den von US-Präsident Joe Biden veröffentlichten Infrastrukturplan über zwei Billionen $ angeheizt sowie durch den Impffortschritt in den USA.

Zum Verlauf der heutigen Eröffnung: DAX eröffnet mit neuem Allzeithoch

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein schwarzer Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der rote Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete heute in etwa auf dem Niveau des Schlusskurses vom vergangenen Freitag, und zwar bei 15.238 Punkten. Im Verlauf des Vormittags fiel der DAX dann etwas zurück, in den Bereich um 15.230 Punkte. Daher ist der Kursbalken „rot“. Die asiatischen Märkte, die heute Nacht unserer Zeit den Wochenhandel eröffnet haben, lieferten schwächere Vorgaben. In Japan fiel der Nikkei 225 um -0,77% auf 29.538 Punkte. In China fiel der CSI 300-Index um -1,74% auf 4.947 Punkte. Alle prozentualen Veränderungen beziehen sich auf den jeweiligen Schlusskurs vom Montag. Der S&P 500-Future notiert zurzeit im Bereich um 4.110 Punkte und damit etwa -0,2% tiefer als der Schlusskurs des Futures vom Montag. Der US-Terminmarkt gibt damit zurzeit Hinweise auf eine knapp leichtere Eröffnung der US-Börse am heutigen Nachmittag. Sie wissen: Der S&P 500-Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 15:30 Uhr deutscher Zeit.