Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: Kurserholung zum Wochenschluss – wir liegen mit Abstauberlimits auf der Lauer

Lieber Optionen-Investor,

nach dem „Zins-Schock-Kurseinbruch“ vom 26.08. setzten die Märkte weltweit in der vergangenen Woche die Abwärtsbewegung zunächst fort.

Der Hintergrund: Im August stieg die Inflationsrate im Euroraum um 9,1%. Jetzt ist die EZB in Zugzwang, die Zinsen ebenfalls deutlich zu erhöhen, und zwar noch im September. Investoren rechnen jetzt mit 0,75%, nach dem Vorbild der US-FED. Die kräftige Kurssteigerung am Freitag wurde dann durch die „schwächeren“ US-Arbeitsmarktdaten ausgelöst: In den USA stieg im August die Arbeitslosigkeit überraschend an und das Lohnwachstum verlangsamte sich. Zudem ging die Zahl der neu geschaffenen Stellen im Vergleich zum Juli etwas zurück. Investoren verbanden dies mit der Hoffnung, dass damit die Inflation gebremst und der Druck auf die US-Notenbank Fed, die Zinsen im Kampf gegen die Inflation kräftig zu erhöhen, etwas abgemildert würde. Die Kurse in den USA stiegen an, der DAX profitierte ebenfalls. Jedoch fiel der S&P 500 im Verlauf des späteren Handels wieder zurück, als die Börsen in Europa schon geschlossen waren!

Auch in Europa steht eine wichtige Zinsentscheidung an, nämlich die Entscheidung der EZB über eine Zinserhöhung. Diese wird am 08.09. um etwa 14:15 Uhr bekannt gegeben! Investoren erwarten eine Anhebung um 0,5% oder sogar um 0,75%. Der Chart „DAX: Vor dem EZB-Zinsentscheid – wir liegen mit Calls auf der Lauer und gewinnen mit Puts“ zeigt den Kursverlauf im Detail.

Mein Fazit: Die 1. Unterstützung wird jetzt zum kritischen Bereich. Rücksetzer in diese Region wurden in der Vergangenheit von Investoren zum Einstieg genutzt. Der US-Markt zeigt dabei ein ähnliches Chartbild. Prallen die Märkte jetzt nach oben ab, gewinnen wir mit unseren Calls. Es besteht aber die Gefahr des Durchbruchs nach unten. In diesem Fall steigen wir in die neuen Calls aus der Monatsausgabe 09/2022 günstig ein, während unsere Puts gleichzeitig gewinnen! So sind wir für alle Eventualitäten gerüstet.

Im Wochenverlauf: DAX mit leichten Wochengewinnen, der S&P 500 verliert erneut kräftig

Der DAX notierte zum Schlusskurs am Freitag, den 02.09., bei 13.050 Punkten. Damit gewann der Index im Wochenverlauf +0,61%, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 26.08. (12.971 Punkte). Der US-Index S&P 500 verzeichnet im Verlauf der vergangenen Woche dagegen erneut starke Verluste und schloss bei 3.924 Punkten. Damit gab er um -3,28% nach, bezogen auf den Schlusskurs vom 26.08. (4.057 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein grüner Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Kursrutsch zum Wochenstart

Der rote Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung nach der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete zunächst mit einem Kurseinbruch, nämlich bei 12.827 Punkten. Ursache dafür war die Ankündigung Russlands, kein Gas mehr über die Pipeline Nordstream 1 liefern zu wollen. Im Verlauf des Vormittags brach der DAX weiter ein, im Tief bis in den Bereich um 12.617 Punkte. Daher ist der Kursbalken Rot. Der Rückgang in Richtung der aktuellen 1. Unterstützung setzt sich fort.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen.

Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Die Börsen in den USA haben heute geschlossen. 

Wegen des Feiertags „Labor Day“ bleiben die Börsen in den USA heute geschlossen.

Am Donnerstag, den 01.09., haben Sie die Monatsausgabe 09/2022 erhalten

Meine aktuellen Einschätzungen und genauen Handelsempfehlungen zu den Trades aus der Monatsausgabe 08/2022 lesen Sie jetzt.