Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: Märkte im Rückwärtsgang: Unsere neuen Calls halten sich stabil, die Puts gewinnen!

Lieber Optionen-Investor,

meine Hoffnung, dass der DAX nun endlich den 1. Widerstand nach oben überwinden könnte, hat sich bislang nicht erfüllt. Bereits am vergangenen Montag markierte der DAX sein Wochenhoch, und zwar bei 10.986 Punkten. Doch seitdem ging es nur noch bergab. Am Donnerstag fiel der Index sogar bis auf 10.161 Punkte, und blieb damit gerade noch oberhalb der 1. Unterstützung. Das war wieder einmal knapp, denn ein erneuter Rückgang unter den Bereich der 1. Unterstützung um 10.000 Punkte hätte vermutlich einen weiteren Kursrutsch ausgelöst. Am vergangenen Freitag konnte sich der DAX dann zwar wieder etwas erholen und den Wochenhandel bei 10.465 Punkten beenden, trotzdem blieb ein Wochenverlust von 4,4%. Im Chart „DAX: Kursrückgang – jetzt rettet die 1. Unterstützung!“ auf der nächsten Seite habe ich Ihnen den Verlauf der vergangenen Woche markiert. Dass die Weltmärkte schon allein wegen der ungewissen konjunkturellen Entwicklung sehr schwankungsanfällig sind, habe ich Ihnen in meinen exklusiven Leser-Webinaren immer wieder dargelegt. Doch jetzt kam neues Störfeuer aus den USA: Trump zündelte wieder einmal per Twitter in Richtung China und stieß Drohungen hinsichtlich eines neuen Handels- und Finanzkriegs aus. Entsprechend brachen die Märkte in den USA bereits am Mittwoch, die europäischen Märkte dann am Donnerstag ein. Der S&P 500 verlor im Wochenverlauf letztlich 1,75% und schloss bei 2.864 Punkten.

Zur aktuellen Situation an den Märkten: Wenig Bewegung zum Handelsstart

Der DAX eröffnete heute bei 10.684 Punkten und damit deutlich höher als der Schlusskurs vom Freitag. Der Handel an den asiatischen Märkten, die heute Nacht unserer Zeit den Wochenhandel eröffnet haben, endete in Japan und HongKong jeweils mit etwa 0,7% im Plus. Der kleine schwarze Balken ganz rechts im Chart zeigt den heutigen Handelsbeginn. Der DAX eröffnet mit einem kleinen Kurssprung gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag, und konnte sich dann auf diesem Niveau halten. Der S&P 500-Future notiert aktuell ebenfalls mit +1,2% im grünen Bereich im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag. Sie wissen, der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit rund um die Uhr gehandelt, und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels, um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Ich erwarte daher den DAX im Tagesverlauf weiterhin zwischen etwa 10.700 – 10.900 Punkten.