Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: Verschnaufpause an den Märkten – wir kassieren weiter Gewinne!

Lieber Optionen-Investor,

die vergangene Woche begann verheißungsvoll. Der DAX, sowie auch die US-Märkte, setzten ihren Auswärtstrend fort. Der DAX markierte am 17.01. bei 15.269 Punkten sein Wochenhoch. Dann fiel er jedoch wieder zurück, und zwar genau in den Bereich der 1. Unterstützung. Das Wochentief wurde am 19.01. bei 14.906 Punkten erreicht. Zum Wochenschluss am Freitag, den 20.01., legte der Index dann zwar wieder etwas zu, insgesamt blieb jedoch im Wochenverlauf ein kleines Minus übrig. Der Chart „DAX: Rücksetzer nach Kursimpuls – Halt im Bereich der 1. Unterstützung“ gibt den Kursverlauf wieder.

Dazu die fundamentalen Hintergründe:

  • Am 18.01. begannen die US-Märkte zu sinken. Dies hatte verschiedenen Ursache. So wurden vermehrt enttäuschende Quartalszahlen berichtet und insbesondere einige Tech-Giganten (nach Microsoft auch Alphabet und Amazon) kündigten einen weiteren Stellenabbau an. Am 19.01. belastete auch der Rückgang der US-Einzelhandelsumsätze die Märkte.
  • Am 19.01. folgte die Meldung, dass die US-Industrieproduktion im Dezember 2022 stärker als von Analysten erwartet sank, nämlich um -0,7%.
  • Am 19.01. äußerten sich zudem einige Mitglieder der US-FED dahingehend, dass sie sich eine Erhöhung der US-Zinsen auch deutlich über 5% für realistisch halten. In das gleiche Horn stieß die EZB-Präsidentin Lagarde, die ebenfalls einer schnellen Zinssenkung eine Absage erteilte.

Meine Schlussfolgerung aus der Gesamt-Einschätzung der Daten:

  • Insbesondere der Rückgang der Einzelhandelsumsätze wurde von den Investoren negativ bewertet. Er zeigt, dass die Konsumenten, wohl auch wegen der Preissteigerungen, weniger Geld ausgeben.
  • Daraus erwachsen Sorgen, dass es doch zu einer Abkühlung der Konjunktur kommen könnte.
  • Dies könnte zwar die Hoffnung auf eine eher moderate Zinssteigerung beflügeln, wären da nicht die „hawkishen“ Kommentare einiger FED-Mitglieder. Diese sprechen der Hoffnung entgegen.
  • Kein Wunder also, dass aufgrund dieser Gemengelage die Investoren erst einmal Gewinne mitnahmen und die Indizes auf Talfahrt schickten. Auch wir haben wieder ordentlich abkassiert!

Wir kassieren erneut ab: +50% Gewinn und +21% Gewinn!

Ab dem 18.01.2023 haben wir die Calls auf On Holdings (ONON) mit etwa +50% Gewinn aus dem Basis-Depot verkauft. Ab dem 19.01. haben wir die Calls auf Nestlé (NESN) aus dem Basis-Depot mit etwa +21% Gewinn verkauft. Näheres zu diesen Trades lesen Sie auch auf Seite 7.

Im Wochenverlauf: DAX und S&P 500 im Rückwärtsgang

Der DAX notierte zum Schlusskurs am Freitag, den 20.01.2023, bei 15.033 Punkten. Damit verlor der Index etwa -0,35% zu, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 13.01. (15.086 Punkte). Der US-Index S&P 500 schloss ebenfalls im Minus, nämlich bei 3.971 Punkten. Damit verlor er -0,67%, bezogen auf den Schlusskurs vom 13.01. (3.998 Punkte). Allerdings konnte der S&P 500 am Freitag noch einmal deutlich zulegen und so einen Teil des Wochenverlusts wieder wettmachen.

 

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Eine Kerze beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt eine Kerze mit einem grünen Kerzenkörper einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Kerzenkörper beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Geringer Kursanstieg zur Eröffnung

Die kleine rote Kerze ganz rechts im Chart beschreibt die Kursentwicklung nach der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete mit einer kleinen Kurslücke nach oben im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, nämlich bei 15.077 Punkten. Im Verlauf des Vormittags stieg der DAX dann zunächst etwas an, fiel dann jedoch unter die Tageseröffnung zurück. Daher ist der Kerzenkörper rot. Der Index notiert aber weiter über dem Schlusskurs vom Freitag.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen.

Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 – Future notiert unverändert

Der Future-Kontrakt auf den S&P 500 notiert zurzeit bei etwa 3.988 Punkten und notiert damit nahezu unverändert im Vergleich zum Schlusskurs des Futures vom Freitag. Damit deutet sich eine zumindest stabile Eröffnung der neuen Woche an, die auch den DAX stützen sollte.

Am Donnerstag, den 05.01.2023, haben Sie die Monatsausgabe 01/2023 erhalten Meine aktuellen Einschätzungen und genauen Handelsempfehlungen zu den Trades aus der Monatsausgabe 01/2023 lesen Sie jetzt.