Politik sorgt für irrationale Kurssprünge +++ Depot: 2012 wird ein Gewinnjahr

Lieber Leser,

die gute Nachricht vorweg: Mit seinem Wochenschlusskurs von 6.050 Punkten (20 Uhr, Börse Frankfurt) notiert der DAX im laufenden Jahr immer noch 152 Punkte, entsprechend +2,58%, im Plus (Schlusskurs 2011: 5.898 Punkte).

Und gute Werte wie Starbucks, Mattel oder Beiersdorf, um nur 3 meiner aktuellen Empfehlungen zu nennen, haben keine Probleme. Die Geschäfte laufen, die Buchwerte steigen. Aber:

 

Die weniger gute Nachricht: Die Unentschlossenheit der Politik sorgt für irrationale Kurssprünge bei Aktien und überlagert die meist guten fundamentalen Daten der Unternehmen. Und genau das führt zu teils absurden Kurssprüngen der Aktien. So verlor Starbucks „mal eben“ gut 5% an einem Tag, ohne dass es neue Nachrichten gab. Der Kurs der Barrick Gold-Aktie explodiert um über 7% nach oben, ebenfalls ohne neue unternehmensrelevante Nachrichten (der Goldpreis legte gleichzeitig „nur“ +3,8% zu).

Die Politik können wir nicht ändern und deren (Nicht-)Entscheidungen nicht in unsere Investitionen einplanen. Mit den dadurch ausgelösten Kursschwankungen müssen (und können!) wir indes leben. Denn die Strategie 3:1 Call-Optionen zu Put-Optionen hat uns auch schon sicher und mit Gewinn durch „unangenehmere“ Zeiten, wie z.B. das Crashjahr 2008, geführt.

 

Depot: 2012 wird ein Gewinnjahr

Letzte Woche fragte mich ein Leser per E-Mail: „ … ob das wohl noch mal was wird mit dem DAX in den nächsten Wochen oder ob das gerade der Startschuss in die endgültige Panik Richtung 2000 Punkte ist?“

Da habe ich u.a. geantwortet: „Den Crash sehe ich nicht kommen. Der DAX notiert im laufenden Jahr immer noch im Plus. Und wenn es doch crasht, kein Problem: Wir sind mit Put-Optionen zur Absicherung darauf vorbereitet.“

 

Hintergrund: Derzeit gehen zwar etliche Calls in die Knie. Gleichzeitig legen dafür die Puts zu. Immerhin liegt der am 03.05.2012 empfohlene Put auf den DAX mit +65% im Plus (je nach Kaufkurs). Und der im Monat davor empfohlene Put auf den Diamonds Trust (Fonds auf den Dow Jones) verbucht ebenfalls bereits +57% Gewinn.

Das reicht noch nicht aus, um die Buchverluste aus den bestehenden Call-Positionen zu kompensieren. Dafür haben wir jedoch im laufenden Jahr auch schon serienweise Gewinne mit Calls realisiert.

Aber wir hatten in den vergangenen Jahren vergleichbare Marktlagen: Ich führe den Optionen-Profi seit 2006. In der Zeit gab es immer auch Rückschläge. Letztlich haben wir aber jedes Jahr mit Gewinn abgeschlossen.
So war es z.B. auch im Crash-Jahr 2008. Das Depot ging zunächst deutlich in die Knie, denn die Calls verloren im Crash zuerst weit mehr, als die Puts ausgleichen konnten. Ab einem gewissen Punkt gewannen die Puts aber soviel hinzu, dass auch das Crashjahr 2008 mit Gewinn endete, obwohl der DAX deutlich verlor. Aufgrund meiner jahrzehntelangen Börsenerfahrung und der immerhin schon ins 7. Jahr gehenden Erfahrung mit dem Optionen-Profi bin ich auch für das Jahr 2012 optimistisch.

 

Gold: Teilweise gekauft – Kauforder unverändert im Markt lassen

In den von mir zum Kauf empfohlenen Calls auf Gold gab es in den beiden vergangenen Wochen erneut Umsätze zum empfohlenen Kauflimit. Aber wie bei den entsprechenden Umsätzen in den Wochen zuvor, wurden wieder nicht alle Kaufaufträge ausgeführt. Es gibt nun Leser, die haben diese Calls im Depot und andere nicht. Ich habe die Calls deshalb ins Muster-Depot aufgenommen, um die Leser, die gekauft haben, zu betreuen.

Wenn Ihre Kauforder nicht ausgeführt wurde, lassen Sie diese unbefristet weiterhin im Markt liegen beziehungsweise erteilen Sie diese, falls noch nicht geschehen. Alle Angaben für Ihre Kauforder finden Sie auf Seite 3 unter „3. Aktuelle Aktivitäten im Chancen-Depot“.

 

Ausblick: Entscheidung des Marktes abwarten +++ Mittwoch, 06.06.2012 neue Monats-Ausgab

Wie eingangs geschrieben: Die Politik macht jede kurzfristige Prognose zum Glücksspiel. Wir sind für diese Zeit optimal mit Calls und Puts investiert. Kurzfristige Engagements drängen sich aktuell nicht auf. Daher warte ich ab, wie sich der Markt entscheidet. Auf Sicht etlicher Wochen und Monate haben wir aber Kaufkurse.

Die nutzen wir, um günstig in langlaufende Calls auf starke Einzeltitel einzusteigen. Aber ich habe auch Puts auf einen schwachen US-Titel im Visier. Stand heute, findet er seinen Weg in die neue Monatsausgabe. Und natürlich empfehle ich Ihnen auch Puts auf Indizes, damit Ihr Depot im Falle eines Crashs abgesichert ist und trotzdem in den Gewinn läuft.

Mittwoch, 06.06.2012 neue Monats-Ausgabe

Am kommenden Mittwoch, den 06.06.2012, erscheint die neue Monatsausgabe als PDF. Neben den aktuellen Empfehlungen zeige ich Ihnen im Abschnitt „Basiswissen für den Optionen-Handel“, wie Sie „in 3 Schritten zur Option mit den besten Gewinn-Aussichten“ kommen.

 

07.06.2012 Feiertag Fronleichnam

Donnerstag dieser Woche, am 07.06.20122, haben wir den Feiertag Fronleichnam. An diesem Tag wird an allen Börsen ganz normal gehandelt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Heißmann

Chefredakteur Optionen-Profi