Wie erwartet: DAX nochmals unter 7.000 Punkte

Lieber Leser,

der DAX ist nochmals unter 7.000 Punkte gefallen. Damit hat sich die von mir erwartete Entwicklung ergeben, die ich vorige Woche so geäußert habe:

„Ich denke, der DAX macht sich auf zu 8.000 Punkten. Er wird aber zwischendurch Rückschläge verbuchen. Es würde mich nicht überraschen, wenn wir den DAX nochmals im 6.000-Punkte-Bereich antreffen, bevor das Allzeithoch in Angriff genommen wird.“

Wir haben im Punktestand des DAX vorne nochmals die 6 gesehen. Und der „Kampf“ um die 7.000 Punkte mag auch noch eine Zeit andauern. Aber dieser Teil der obigen Aussage: „Ich denke, der DAX macht sich auf zu 8.000 Punkten“, gilt unverändert.

 

Kauforder für Gold am Markt platziert

Kurzfristig mag auch der Goldpreis nochmals zurückkommen. Das wäre sogar wünschenswert, denn dann kommt unsere Abstauberorder für die Calls auf Gold zur Ausführung. Mittel- und langfristig stehen die Zeichen aber auf höhere Goldpreise. Die „magische Zahl“ von 2.000 $ je Feinunze hat dabei eine fast „magnetische“ Anziehungskraft.

Lassen Sie deshalb Ihre Kauforder aufgrund meiner Empfehlung vom vergangenen Freitag unbefristet im Markt liegen. Sollte sich der Goldpreis in Kürze sofort auf den Weg nach oben aufmachen, können wir das Kauflimit immer noch nach oben anpassen.

 

Einladung zum Live-Trading

Es gibt schon viele Anmeldungen für meine Seminare im Rahmen der Stuttgarter Aktionärsmesse „INVEST“ zum Live-Trading mit Optionen. Mein Thema:

Von der Recherche des Basiswertes über die Auswahl der richtigen Option bis hin zum Live-Trade an den Terminbörsen aus der Handelsmaske von Interactive Brokers heraus. Sie sehen also den kompletten Weg von der Recherche bis zum (geplanten) Gewinn.

 

Ausblick: Abstauberorders, solange der „Kampf“ um 7.000 Punkte im DAX anhält

Derzeit ist der DAX unentschlossen. Genau genommen sind es natürlich die Anleger. „Kaufen bei einem Punktestand im DAX von über 7.000 oder nicht?“ lautet die Frage. Erst wenn die Mehrheit dem DAX weiteres Potenzial zutraut, wird die Rally fortgesetzt. Das ist ein immer wieder zu beobachtendes Verhalten, bevor Indizes „runde Marken“ überwinden. Solange hier die Lage nicht klar ist, wirkt sich das auch auf andere Anlageklassen, z.B. Anleihen oder Edelmetalle aus.

 

Es lohnt sich nicht, dem trendlosen Hin und Her mit hektischen Trades zu folgen. Ein Münzwurf brächte in etwa dasselbe Ergebnis.

 

Deshalb habe ich Ihnen derzeit die beiden Abstauberorders auf Gold und McDonalds empfohlen. Bei McDonalds gab es sogar schon erste Umsätze zum Abstauberlimit. Aber das waren nur wenige Kontrakte, sodass ich weiß, dass kaum jemand von Ihnen zum Zug gekommen sein kann.

 

Beim Gold liegt das Abstauberlimit noch so weit unter dem Tageskurs, dass auch noch kein Kauf stattgefunden hat. Auf diese Weise liegen Sie auf der Lauer und können dem derzeitigen Zick-Zack-Kurs gelassen zusehen.

 

Ab heute wieder „normale“ Handelszeiten in den USA von 15:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Seit gestern, Sonntag, 25.03.2012, gilt in den USA und in Deutschland die Sommerzeit. Deshalb gelten auch für die USA wieder die aus europäischer Sicht „normalen“ Handelszeiten von 15.30 Uhr bis 22:00 Uhr (MEZ).

 

Beste Grüße sendet Ihnen

Rainer Heißmann

Chefredakteur Optionen-Profi