Balkenchart: Basis für schnelle Trades im Optionen-Profi

Gestern habe ich Ihnen geschrieben, dass ich im Optionen-Profi im Jahr 2010 schnelle zusätzliche Gewinntrades empfehlen werde. Diese werden chartorientiert sein. Balkencharts lassen sich sehr gut zur Chartanalyse – gerade bei kurzfristigen Trades – nutzen. Und meine chartorientierten Empfehlungen werden auch auf Balkencharts basieren. Deshalb hier ein näherer Blick auf diese Chartart.

Balkenchart, der Name

Der Balkenchart ist unter den folgenden Namen bekannt:

Bar Chart (englische Bezeichnung)
Open-/ High-/ Low-/ Close-Chart
OHLC-Chart (das ist die Abkürzung der vorherigen Bezeichnung)
Eröffnungs-/ Tageshoch-/ Tagestief-/ Schlusskurs-Chart (das ist die deutsche Übersetzung der vorherigen Bezeichnung)

Balkenchart, die Definition

Im Balkenchart wird ein frei definierbarer Zeitraum als senkrechte Linie dargestellt. Links vom Balken kennzeichnet eine kleine waagerechte Linie den Eröffnungskurs des Zeitraums (Balkens). Rechts zeigt eine kleine waagerechte Linie den Schlusskurs des Zeitraums an. Die gesamte Höhe des Balkens zeigt die Schwankungsbreite innerhalb dieses Zeitraums.

Balkenchart in einem Satz

Der Balkenchart ist eine grafische Darstellung des Eröffnungs-, Tiefst-, Höchst- und Schlusskurses eines frei definierbaren Zeitraums.

{NLANZEIGE}

Balkenchart, grafische Erklärung 

balkenchart

Balkenchart, farbliche Optimierung

Je nach Einstellung eines Balkencharts stellt dieser Zeiträume, die Kursgewinne verbuchen, als schwarzen Balken und Zeiträume mit Kursverlusten als rote Balken dar.

Balkenchart, die richtige Einstellung

Eine für alle Trades gültige Einstellung des Zeitraums eines Balkens gibt es nicht. Dieser kann bei 1 oder 5 Minuten oder auch bei 1 Monat liegen. Jeder andere Zeitraum ist darstellbar. Wichtig ist, dass der gewählte Zeitraum zur geplanten Dauer des Trades passt.

So wird der Daytrader (Kauf und Verkauf der Wertpapiere am selben Tag) im Balkenchart einen Zeitraum von 1 oder 5 Minuten bis maximal 1 Stunde je Balken wählen. Bei Trades, die über mehrere Tage oder 1 bis 2 Wochen laufen sollen, liegt eine sinnvolle Einstellung des Zeitraums für einen Balken beispielsweise bei 1 Tag.

Balkenchart des DAX

Wenn ich heute einen Trade auf den DAX mit der geplanten Haltedauer von einer Woche ins Auge fassen würde, käme für die erste Analyse ein Balkenchart mit dieser Einstellung zum Tragen:

Betrachteter Zeitraum des gesamten Balkencharts 1 Monat
Zeitraum jedes einzelnen Balkens 1 Tag

Der Balkenchart sieht so aus:

Balkenchart des DAX für Dezember 2009 

balkenchart_dax

Der Balkenchart stellt den Kursverlauf des DAX von Dezember dar. Je länger der Balken, desto höher war die Schwankungsbreite an diesem Tag. Linke und rechte waagrechte Linie an jedem Balken zeigen die Differenz zwischen Eröffnungs- und Schlusskurs des Tages. Ein roter Balken zeigt Tage mit Kursverlusten. Schwarze Balken stellen Tage mit Kursgewinnen dar. „Balkenchart wurde erstellt mit tradesignal“

Drei Markierungen zeigen mögliche Einstiegsbereiche

1. Es gelang dem DAX erst im vierten Anlauf über 5.900 Punkte zu klettern. Dort war ein Widerstand, der nach seiner Überwindung zur charttechnischen Unterstützung wurde. Fällt der DAX bis hier zurück, ist der Kauf von Call Optionen denkbar.

2. Der Kursbereich von 5.800 und 5.850 Punkten war lange umkämpft. Jetzt dient er als Unterstützung. Auch hier ist der Kauf von Call Optionen denkbar.

3. Fällt der DAX unter 5.800 Punkte, sind 5.600 Punkte das Kursziel. Dieses Szenario ließe sich mit Put Optionen traden.

Detaillierte Kurzfristanalyse liefert Kaufentscheidung

Die obige Einstellung und Beschreibung liefert eine erste (!) Übersicht. Ich werde bei Erreichen dieser Kurse nicht automatisch Call Optionen oder Put Optionen empfehlen. Aber ich werde in diesem Kursbereich eine detaillierte Chartanalyse vornehmen. Dafür nutze ich dann möglicherweise einen kurzfristigeren Balkenchart mit der Einstellung

Betrachteter Zeitraum des gesamten Balkencharts 1 Woche
Zeitraum jedes einzelnen Balkens 1 Stunde

Hinzu kommen weitere Analysen. So ist auch wichtig, ob Kursentwicklungen mit hohen oder niedrigen Umsatzvolumina zustande gekommen sind.

Handelssignal muss eindeutig sein

Liefert diese zweite, detaillierte Analyse kein eindeutiges Kauf- oder Verkaufssignal, zeigen sich diese möglicherweise im Dow Jones, Nasdaq, TecDAX, Gold oder Silber. Denn diese Charts habe ich gleichzeitig unter Beobachtung.

Wenn Sie es genau wissen wollen . . .

. . . „schauen Sie mir im Optionen-Profi über die Schulter“, wenn und wie ich entsprechende Trades empfehle und begründe.

Zum guten Schluss meine „sichere“ politische Prognose für 2010:

Am Montag, dem 10.05.2010, wissen wir mehr. Dann wird uns die Bundesregierung mitteilen, wo die Sparmaßnahmen ansetzen, die durch die Milliardenverschleuderung und Milliardenverschluderung durch Banken und Politik notwendig werden. Denn am Tag zuvor, am 09.05.2010, sind Landtagswahlen in NRW. Vorher wird man uns keinen reinen Wein einschenken. Denn bis dahin sollen wir vergessen und dann „richtig“ wählen.

Da nach den NRW-Landtagswahlen im Jahr 2010 keine geplanten Landtagswahlen stattfinden, haben wir danach wieder viel Zeit zu vergessen, um dann im Jahr 2011 wieder „richtig“ zu wählen. So der Plan der Politik.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen Gesundheit und ein gutes Gedächtnis