Burlington Aktie: Warren Buffett flüchtet in Sachwerte

Der US-Milliardär Warren Buffett übernimmt die US Eisenbahn Burlington Northern Santa Fe beziehungsweise die Burlington Aktie zu 100%.

Buffett stockt Anteil an Burlington Aktie auf 100% auf

Buffetts Holding „Berkshire“ besaß schon 22,6% Anteile der Burlington Aktie. Nach Bekanntwerden dieser vollständigen Übernahme schoss der Kurs der Burlington Aktie um knapp 30% nach oben. Jetzt notiert die Burlington Aktie mit 97 USD. Das entspricht knapp dem Übernahmepreis. Warren Buffett zahlt 100 USD je Burlington Aktie in bar beziehungsweise mit eignen Aktien seiner Holding.

Kauf der Burlington Aktie: Vorzeichen der Erholung?

In ersten optimistischen Kommentaren können Sie heute lesen, diese vollständige Übernahme der Burlington Aktie sei ein gutes Vorzeichen für die wirtschaftliche Erholung.

{NLANZEIGE}

Warren Buffett weiß immer etwas mehr

Es gibt aber auch eine andere Sichtweise. Warren Buffett hat beste Kontakte zur Politik, zu hochrangigen Bankern und zur US-Notenbank. Mit Sicherheit weiß er immer etwas mehr. Dieses „etwas mehr Wissen“ könnte ihn bewogen haben, Geld in Sachwerte zu tauschen.

Burlington Aktie: Flucht in Sachwerte?

Der Kauf der US Eisenbahn Burlington Northern Santa Fe ist auch die Investition in ein riesiges Immobiliengeschäft. Es ist damit der Tausch von Liquidität in Sachwerte. Denn Buffetts Holding verfügte vor dem Kauf der Burlington Aktie über eine Liquidität von rund 24 Milliarden USD. Außerdem leiht sich Buffett 16 Milliarden USD. Diese will er innerhalb von 3 Jahren zurückzahlen. Eine Geldentwertung käme ihm gelegen.

Tausch von Bargeld in Burlington Aktie ist Misstrauensbeweis

Diese Übernahme stellt damit auch ein gehöriges Misstrauen in die Geld- und Finanzpolitik der USA dar. Ich erinnere an die an dieser Stelle auf die schon mehrfach genannte US-Schuldenuhr. Diese tickt ab jetzt zugunsten von Buffett.

Übernahme der Burlington Aktie: Warnung oder Entwarnung?

Diese Übernahme ist für Warren Buffett relativ risikolos. Erholt sich die US-Wirtschaft, wird seine Eisenbahn dringend gebraucht. Buffett profitiert. Treibt die rasende US-Schuldenuhr den USD aber in eine Inflation, hat Buffett rechtzeitig Bares in Sachwerte getauscht. Er kann nicht ganz falsch liegen. So oder so ist er auf der Gewinnerseite. Eine optimale Strategie.

Warren Buffett: Auch die optimale Strategie für Börsianer

Bei allem Insiderwissen, das Buffett mit Sicherheit hat, bleibt auch für ihn eine Ungewissheit, wie es weitergeht. Das entspricht dem Verlauf der Börsen. Plus 50% oder minus 50%? Den Stand von Ende 2010 kann niemand vorhersagen. Eine ganze Eisenbahn zur Vorsorge können sich wohl die Wenigsten kaufen. (Eine Märklin-Anlage reicht dazu nicht aus.) Aber mit Optionen können Sie Buffetts Strategie auf die Börse umsetzen. Denn mit Calls und Puts im Depot sind Sie auch auf der Gewinnerseite. Egal ob sich die Wirtschaft erholt (wünschenswert) oder ob es doch abwärts geht.

Zum guten Schluss: Am 04.11.1850, also heute vor 159 Jahren, starb der deutsche Pfarrer und Schriftsteller Gustav (Benjamin) Schwab. Ihm wird dieses Zitat zugeschrieben: „Der Mensch kann bei fast allem erfolgreich sein, wenn er unbegrenzte Begeisterung mitbringt.“ Mit Begeisterung von dem Börsengeschehen berichtend, grüße ich Sie herzlich