Delta-neutral-Position

Woher kommt der Begriff Delta-neutral?

Der Begriff Delta-neutral kommt aus dem Bereich des Delta-Hedgings von Aktien mit Optionen.

 

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Delta?

Beim Delta verbirgt sich die rechnerische Wertänderung der Option, wenn sich der zu Grunde liegende Basiswert um 1 Euro verändert.

 

Wie kann ein Beispiel des Deltas aussehen?

Beispiele für das Delta können Sie anhand der Sensitivitätskennzahlen in den folgenden Tabellen ableiten.

 

Wie funktioniert es in der Praxis, sich Delta-neutral aufzustellen?

Um sich in der Praxis Delta-neutral aufzustellen, muss der Investor zur völligen Absicherung seiner Aktienposition die Wertveränderungen von Aktien und Option rein rechnerisch ausgleichen.

 

Ist ein Investor, wenn er einmal Delta-neutral beim Delta-Hedging aufgestellt ist, immer mit seiner Position abgesichert?

Nein. Ein Investor ist in diesem Fall nicht immer abgesichert, da das Delta eine dynamische Größe ist und ständig schwankt. Somit muss der Investor immer Aktien zu- oder verkaufen, um Delta-neutral aufgestellt zu sein.

 

Wie könnte ein Beispiel für Optionen aussehen, bei denen das Delta berechnet wurde?

Die Annahmen zum Marktumfeld der Optionen im Beispiel lauten wie folgt:

 

Risikofreier Zins (in %) 5,0
Basispreis der Option 100
Restlaufzeit der Option (in Tagen) 120
Jährliche Volatilität (in %) 25,0

 

Beispielhaft sind in der Tabelle die folgenden Optionen dargestellt.

delta neutral

 

Wie wird die Delta-neutrale Position berechnet?

Am Beispiel der Aktie, die einen aktuellen Kurs von 102,00 Euro aufweist, sieht die Berechnung wie folgt aus.

Nehmen wir an, ein Investor hätte 1.000 Optionen, so könnte er 370 Aktien absichern, da sich die Wertänderungen von Aktien und Optionen gegenseitig aufheben.

 

© Optionen-Investor
Rainer Heißmann
Chefanalyst und Chefredakteur Optionen-Profi

 

arrow-next


                              Derivat

arrow-last


Delta 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.