Gewinne mit Goldaktien

Goldaktien beziehungsweise Edelmetalle bieten zum Jahresstart für kurzfristige Trades ein besseres Chance-/Risikoverhältnis als der DAX. Der Grund: Der DAX notiert erneut bei rund 6.000 Punkten. Hier muss sich in den ersten Handelstagen des neuen Jahres zeigen, ob er diese überwindet. Ein kurzfristiges Überschreiten dieser Marke ist genauso möglich, wie das Abprallen nach unten.

Spekulativer Einstieg in Goldaktien mit Gewinnchancen

Goldaktien beziehungsweise der Goldpreis haben in den letzten Tagen des alten Jahres so stark nachgegeben, dass ein spekulativer Einstieg mit Call Optionen gute Gewinnaussichten bietet. Für meine Trades auf Gold wähle ich in der Regel 2 Basiswerte (Goldaktien):

1. Goldaktie: SPDR Gold Shares

Die SPDR Gold Shares (GLD) sind ein US-Fonds auf Gold. Dieser Fonds investiert in Gold und Goldminen. Der Kursverlauf des Fonds entspricht damit nahezu dem des Goldpreises. Eine „klassische“ Goldaktie.

2. Goldaktie: Barrick Gold

Attraktiv für Trades auf Gold ist auch der Goldminenbetreiber Barrick Gold (ABX). Der Kursverlauf der „Goldaktie“ ABX ist weit volatiler als der des Goldpreises. Und er verläuft auch nicht exakt parallel zum Goldpreis. Aber der Kurs hat dieselbe Trendrichtung. Und gerade die Volatilität bietet gute tradingorientierte Gewinnchancen.

Goldaktie GLD oder Goldaktie ABX?

Die Goldaktie GLD steht – durch die Preiskonsolidierung beim Gold – bei 108 USD. Damit notiert GLD rund 10% unter seinem Hoch von Anfang Dezember 2009.

Die Goldaktie ABX notiert mit rund 40 USD. Das liegt rund 17% unter ihrem Hoch von Anfang Dezember. Außerdem trifft ABX bei 40 USD auf eine charttechnische Unterstützung.

Fazit: ABX hat stärker nachgegeben. Hier ist eine überverkaufte Lage entstanden. Außerdem wird ABX jetzt charttechnisch unterstützt. Bei der Wahl ABX oder GLD würde ich heute Optionen auf ABX empfehlen.

{NLANZEIGE}

Dies ist keine Empfehlung in Goldaktien einzusteigen

Wichtiger Hinweis: Dieses sind Überlegungen zur Vorbereitung eines möglichen Trades. Dieses stellt keine Kaufempfehlung von Goldaktien dar. So ist durchaus möglich, dass ABX noch weiter nachgibt. Das wird der Fall sein, wenn der Goldpreis sich nochmals der 1.000-USD-Marke nähern sollte. Eine weitere charttechnische Unterstützung bei ABX liegt dann bei rund 35 USD.

Überlegungen dieser Art gehören zur Vorbereitung aller Trades. Denn nur wenn diese grundsätzlichen Überlegungen abgeschlossen sind, lassen sich kurzfristige Trades auch schnell umsetzen.

Konkrete Kaufempfehlung für Edelmetalle im Optionen-Profi

Ich sehe, wie oben geschrieben, tradingorientierte Gewinnchancen Anfang dieses Jahres im Gold und Silber, nicht in den Aktienindizes. Deshalb beobachte ich für eine bevorstehende Empfehlung im Optionen-Profi besonders genau den Gold- und Silberpreis. Ob es dabei zu einer Empfehlung auf Goldaktien (GLD oder ABX) kommt oder doch eher im Silber, beispielsweise auf den US-Silberfonds iShares Silver Trust (SLV), kann ich heute noch nicht sagen. Das hängt vom Kursverlauf der Edelmetallpreise ab.

Wie ich mich entscheide, können Sie nachvollziehen, wenn Sie mir im Optionen-Profi „über die Schulter“ schauen und ihn für 30 Tages kostenlos anfordern.

Zum guten Schluss: Heute vor 225 Jahren, also am 04.01.1785, kam der ältere der beiden Brüder Grimm, Jacob Ludwig Carl Grimm, zur Welt. Eines der Märchen der Gebrüder Grimm lautet: „Das Lumpengesindel“.

Da dieses Märchen im Jahre 1812 erstmals veröffentlicht wurde, ist ein Zusammenhang von Lumpengesindel und dem skandalösen Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft bei der Übernahme der österreichischen Hypo Group Alpe Adria durch die bayerische Landesbank Bayern-LB nicht gegeben.

Ich wünsche der Münchener Staatsanwaltschaft ein glückliches Händchen bei seinen Ermittlungen gegen Lumpengesindel und Ihnen sende ich beste Grüße