DAX: Langfristiger Chart vor nächstem Widerstand

Der DAX hat sich in den letzten Wochen mühsam zum neuen Jahreshoch von 5.903 Punkten gekämpft. Normalerweise ist das Erreichen eines Hochs ein Kaufsignal. Denn mit einem Hoch gibt es keine charttechnischen Widerstände mehr. Ein Blick auf den langfristigen Chart des DAX zeigt jedoch, der DAX steht unmittelbar vor einem großen charttechnischen Widerstand.

Langfristiger Chart: Widerstand bei 6.000 Punkten

Langfristiger Chart
„Langfristiger Chart wurde erstellt mit tradesignal“
Im langfristigen Chart sehen Sie, dass der DAX im Kursbereich von 6.000 Punkten seit Jahren auf einen großen Widerstand (oval gekennzeichnet) trifft. 1998 ist er von hier bis auf unter 4.000 Punkten eingebrochen. Und 2006 fiel er auch schnell um rund 10% zurück. Aktuell trifft er erneut auf diesen Widerstandsbereich.

Langfristiger Chart des DAX: Aktuelle Kurschancen

Der langfristige Chart des DAX zeigt, dass der Widerstand bei 6.0000 Punkten sehr hoch ist. Aber wenn dieser Widerstand nachhaltig überwunden wurde, folgte eine starke Kursrally. Diese führte den DAX von November 1999 bis März 2000, also in weniger als 6 Monaten, auf 8.000 Punkte. Der nächste nachhaltige Durchbruch der 6.000 Punkte-Marke gelang im Oktober 2006. Dieses Mal dauerte es nur wenig länger: Im Juni 2007, also nach rund 8 Monaten, erreichte der DAX die 8.000 Punkte.

Langfristiger Chart des DAX: 8.000 Punkte waren jeweils Übertreibungen

Zweimal ereichte der DAX die 8.000 Punkte-Marke. Die im o.a. langfristigen Chart dargestellten Hochs waren auch jeweils die Allzeithochs des DAX. Diese beiden Rekordmarken wurden erreicht, nachdem der DAX in 6 beziehungsweise 8 Monaten genau ein Drittel (von 6.000 auf 8.000 Punkte) zugelegt hatte. Ein Plus von 33% in circa einem halben Jahr ist weder fundamental begründbar noch charttechnisch gesund. Der obige langfristige Chart zeigt auch, wie es danach weiterging: Es folgten crashartige Abstürze.

{NLANZEIGE}

Langfristiger Chart des DAX: Aktuelle Risiken

Jeder, der den langfristigen Chart des DAX analysiert, erkennt:

1. Der DAX steht erneut vor der 6.000-Punkte-Marke.

2. Die beiden Kursrallys oberhalb von 6.000 Punkten waren zu schnell und damit nicht nachhaltig.

3. Nach den Kursrallys folgten crashartige Abstürze.

4. Der DAX hat jetzt seit seinem Tief im März 2009 rund 66% zugelegt.

5. Der prozentuale Gewinn der letzten 9 Monate (66%) ist doppelt so groß wie der von 6.000 auf 8.000 Punkten (33%).

Diese 5 Punkte zusammengefasst, lassen die Chancen auf einen nachhaltigen Durchbruch der 6.000-Punkte-Marke als wenig wahrscheinlich erscheinen.

Diese Schlussfolgerung aus dem langfristigen Chart kann dazu führen, dass erst einige, dann immer mehr Anleger im Kursbereich von 5.800 bis 6.000 Punkten ihre Aktien verkaufen. Es besteht die Gefahr, dass die Kursrally jetzt und heute und hier endet.

Langfristiger Chart des DAX: Plus 33% oder minus 33%?

Ohne Taschenrechner und umfangreicher charttechnischer Analyse, sondern auf einen Blick lässt sich aus dem langfristigen Chart ablesen, dass der DAX 33% zulegen (Kursziel 8.000 Punkte) oder 33% zurückfallen (Kursziel 4.000 Punkte) kann. Und ebenso weit gehen die Prognosen vieler Charttechniker auch auseinander.

Langfristiger Chart des DAX: Gewinnchancen nur mit Calls UND Puts

Wer bei der beschrieben Ausgangslage nur auf steigende oder nur auf fallende Kurse setzt, riskiert zuviel. Nach dem Motto „Alles oder Nichts“, liegt seine Chance, dass er Gewinne erzielt, bei maximal 50%. Gewinne erzielt er nur, wenn es einen deutlichen Trend in die richtige Richtung gibt. Läuft der DAX aber im Zick-Zack-Kurs weiter, so wie in den letzten Wochen, bietet eine einseitige Investition kaum eine Gewinnchance.

Eine so unklare Ausgangslage können Sie nur nutzen, indem Sie jederzeit Calls und Puts im Depot halten. Die Feinjustierung des Verhältnisses von Calls zu Puts sorgt dann dafür, dass Sie Trends für Gewinne nutzen, aber bei gegenläufigen Kursausschlägen abgesichert sind und auch dann immer wieder Gewinne erzielen. Genau nach dieser Strategie sind die Leser des Option Advisor und Optionen-Profi investiert und können damit in aller Gelassenheit in die langsam näher rückenden Feiertage gehen.

Zum guten Schluss:
Heute vor 96 Jahren, am 18.12.1913, kam Willy Brandt zur Welt. Abgeleitet aus einem seiner Zitate verabschiede ich mich mit: Erfolg kann nur der haben, der auch Absicherung kennt. Alles andere ist leichtsinnig . . .